Vereinfachen Sie Ihr Zertifikatsmanage-ment.

essendi xc: das beste Zertifikatsmanagement-Tool für Ihre Ansprüche?

Überzeugen Sie sich selbst.

Zertifikatsmanagement-Tools dienen dazu, digitale Zertifikate zu erstellen, zu verwalten, zu überwachen und zu verteilen. Sie sind in verschiedenen IT-Umgebungen und Anwendungsfällen von großer Bedeutung. Sie bieten Automatisierung, Sicherheit und Effizienz bei der Verwaltung von Zertifikaten und tragen dazu bei, Sicherheitsrisiken zu minimieren.

Mittlerweile gibt es verschiedene Tools auf dem Markt. Doch warum ausgerechnet essendi xc? Sie profitieren von diesen Mehrwerten:

Automation bis zur letzten Meile

Dank essendi xc müssen die Ablaufdaten von Zertifikaten nicht mehr manuell nachgehalten werden. Das Tool übernimmt die Überwachung und die automatische Erneuerung von Zertifikaten, noch bevor diese ablaufen. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Webseiten und Anwendungen jederzeit mit gültigen und sicheren Zertifikaten ausgestattet sind. xc minimiert damit das Risiko von Ausfallzeiten und Störungen in der IT-Infrastruktur.

Benutzerfreundlichkeit & Einfachheit

Die benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht eine einfache Erfassung und Organisation von Zertifikaten sowie die zentrale Überwachung des gesamten Zertifikatsbestands. Admins können über Benutzergruppen steuern, wer Zertifikate mit welchen Ausprägungen anfordern darf. Dies minimiert Fehler bei der Zertifikatsanforderung.

ISO 27001

essendi it und die Entwicklungsprozesse der xc-Produktfamilie sind nach DIN ISO 27001 zertifiziert.

Skalierbarkeit & einfache Integration

Egal, ob mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern – essendi xc passt sich Ihren individuellen Anforderungen an. Das Tool lässt sich nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren und unterstützt verschiedene Zertifikatsanbieter und -technologien. Zusätzliche Produkte aus der essendi xc Familie (z.B. essendi cd) erweitern bei Bedarf den Funktionsumfang.

CA-unabhängig

essendi xc unterstützt bei Bedarf durch Mengenhandling den schnellen Wechsel der CA oder den Umstieg auf quantenresistente Verschlüsselung (Post-Quanten-Readiness). Er leistet also einen wertvollen Beitrag zur Krypto-Agilität von Unternehmen.

Regelmäßige Releases & neue Features

In die Entwicklung neuer Releases lassen wir Rückmeldungen und neue Anforderungen unserer Kunden einfließen. So entwickeln wir essendi xc immer an den Anforderungen des Marktes entlang.

Ein Mann im Anzug steigt eine Treppe rauf

Für alle, die einen Schritt weiter wollen

Für wen ist essendi xc das richtige Produkt?
Als wir begonnen haben, essendi xc zu entwickeln, gab es noch keine Google-Suchanfragen zum Thema Zertifikatsmanagement. Wir sehen uns deshalb als Vorreiter auf dem Gebiet der Zertifikatsmanagement-Tools. In unseren Augen ist xc ein Produkt für Marktführer und Firmen mit Produkten und Dienstleistungen in Vorreiterstellung.

Warum? Ganz einfach:

    • Leistung und Effizienz.
      xc als aktuelle Sicherheits-Software ermöglicht es, Geschäftsprozesse schneller und effektiver abzuwickeln.

 

    • Kompatibilität.
      xc wird laufend an neue Anwendungen und Systeme angepasst. Das sorgt für reibungslose Abläufe, auch beim Einsatz neuester Technologien.

 

  • Individuelle Kundenanforderungen.
    Wie oben erwähnt, kann xc durch viele Standardkomponenten individuell an die Anforderungen bestehender Umgebungen angepasst werden. Wir gehen aber auch auf völlig kundenspezifische Anforderungen ein und entwickeln Lösungen. In Zusammenarbeit mit dem Kunden selbst oder mit einem unserer Technologie-Partnern.

 

    • Sicherheit.
      Cyberkriminelle suchen ständig nach Schwachstellen, um diese für ihre Angriffe zu nutzen. Durch regelmäßige Updates bietet xc Schutz vor Sicherheitslücken und Datenschutzverletzungen, die durch ungültige Zertifikate entstehen können.

 

    • Neue Funktionen.
      Sicherheitstechnologien entwickeln sich schnell. Deshalb erhält xc mit jedem Release neue Funktionen, die ihn noch komfortabler und effizienter machen.

 

  • Support und Updates.
    Kurze Reaktionszeiten im Support und regelmäßige Updates bilden den Rahmen für eine zuverlässige Anwendung. gewährleisten eine hohe Krypto-Agilität

 

 

Frau zeigt lächelnd auf ein Diagramm auf dem Monitor

Automatisierung und Validierung

xc bietet Full Lifecycle Management im wahrsten Sinne des Wortes: Das Tool übernimmt Antrag, Ausbringung, Verwaltung, Überwachung, Validierung, Revozierung und Archivierung und dokumentiert jeden Schritt.
Alle diese Abläufe bis hin zur Ausbringung in die Zielsysteme können automatisiert werden und bringen verschiedenste Vorteile mit sich. Individuelle Compliancevorgaben und Berechtigungen werden dabei berücksichtigt.

Effizienzsteigerung durch Automatisierung.

Bei einem manuellen Ansatz kann die Verwaltung einer großen Anzahl von Zertifikaten sehr zeitaufwändig und fehleranfällig sein. Automatisiert ablaufende Aufgaben dagegen reduzieren Verwaltungsaufwand erheblich und steigern die Effizienz.

Validierung der Zertifikatsgültigkeit.

Die Gültigkeit muss geprüft werden, um sicherzustellen, dass die Zertifikate authentisch sind und von einer vertrauenswürdigen CA ausgestellt wurden. Eine automatisierte Validierung stellt sicher, dass keine gefälschten oder ungültigen Zertifikate in die Infrastruktur.

Skalierbarkeit.

Unternehmen und Organisationen mit komplexen IT-Infrastrukturen müssen eine große Anzahl von Zertifikaten verwalten. Automatisierung ermöglicht es, die steigende Anzahl von Zertifikaten zu handeln, ohne dass der Verwaltungsaufwand exponentiell zunimmt.

Verbesserte Sicherheit.

Durch Automatisierung kann sichergestellt werden, dass Zertifikate immer auf dem neuesten Stand sind und keine abgelaufenen oder unsicheren Zertifikate in Verwendung bleiben. Cyberkriminelle nutzen manchmal abgelaufene Zertifikate aus, um gefälschte Websites einzurichten, die den echten ähneln, hinter denen aber betrügerische Absichten stecken. Automatisierte Prozesse können solche Sicherheitslücken minimieren.

Zeitersparnis und Reduzierung menschlicher Fehler.

Automatisierung im Zertifikatsmanagement minimiert die Notwendigkeit manueller Eingriffe und verringert so das Risiko von menschlichen Fehlern, die zu Sicherheitslücken führen könnten. Zertifikate können rechtzeitig erneuert, überwacht und aktualisiert werden, ohne dass menschliches Eingreifen erforderlich ist.

 

essendi xc als zentrale Instanz für Zertifikate sorgt für effizientere, sicherere und skalierbarere Verwaltung der Zertifikate. Auf diese Weise verbessert er die Sicherheit und Zuverlässigkeit der IT-Infrastruktur.

Gleichzeitig vereinfacht er die komplexen Prozesse für User und Security-Admins erheblich.

Die Buchstaben XC, welche unser xc-Logo darstellen. Mit der Headline Überzeugen Sie sich selbst und dem Button Demo anfordern.

Frau schaut erwartungsvoll nach oben

essendi als Innovationsführer

Für uns ist Zertifikatsmanagement Beruf und Berufung. Deshalb waren wir unter den ersten, die sich mit diesem Thema beschäftigt haben.

Innovationsthemen sind auch weiterhin unsere Passion. Wir beschäftigen uns beispielsweise intensiv mit Post-Quanten-Kryptographie, IoT/OT, Shopfloor-Security. Innovationen und neue Erkenntnisse aus dem Markt werden ständig in die xc-Produktfamilie integriert. Auf diese Weise erreichen wir eine permanente Weiterentwicklung entlang der Bedürfnisse des Markts. So entstanden beispielsweise essendi cd oder der Domainvalidator.

Immer mehr Dienste und Anwendungen sind Cloud-basiert. Um Sicherheitsrisiken in der Cloud-Infrastruktur zu minimieren, sind auch unsere Anwendungen in der Cloud integrierbar. Und das ohne Sicherheitsverlust.

Denn als europäischer Softwarehersteller achten wir sehr auf die Einhaltung europäischer Sicherheits- und Datenschutzstandards. Anforderungen aus neuen regulatorischen Standards lassen wir in Softwareupdates und Releases einfließen.

CA-Unabhängigkeit ist uns ein besonders Anliegen, da sie erhöhte Krypto-Agilität bedeutet. Deshalb sind Handling und Mengenhandling von Zertifikaten von Beginn an zentrale Themen für uns.

Innovationen lassen sich am besten mit Partnern entwickeln. Deshalb haben wir ein PKI-Netzwerk mit Hochschulen und weiteren Spezialisten gebildet. Hieraus schöpfen wir Impulse für Innovationen, für eine flexible, modulare Plattformbasis und betreiben zusammen Grundlagenforschung, noch bevor es Standards gibt.

Auch Themen wie Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit sind uns wichtig. So denken wir schon jetzt darüber nach, wie wir die xc-Produktfamilie zu einer „grünen Software“ machen und barrierefrei gestalten können.

Von diesen Features profitieren unsere Kunden.

Frau steht fröhlich auf Zehenspitzen und streckt einen Arm aus

Einzigartiges Feature-Bundle an Möglichkeiten

  • Einzigartige Kombination, zusammengefasst in einer zentralen Instanz, die die Handlungsfähigkeit der Admins stützt
  • Unterstützung der Security Admins beim kompletten Lifecycle
  • Große Anzahl an Schnittstellen und hoher Reifegrade hinsichtlich Schnittstellen, Adapter, Konnektoren, aber auch Prozesse, Prüfungen und Automatismen
  • Nahtlose Integration in die Kundenumgebungen; auch durch CA-Unabhängigkeit
  • Einzigartige Kombination aus xc Core mit individuellen Schnittstellen möglich
  • Daraus entsteht eine Standardsoftware mit viel Flexibilität (z.B. Antragswege, Erweiterungen)
  • Diese Vielfalt ermöglicht es, je nach Kundensituation das passende Feature auszuwählen und an individuelle Gegebenheiten anzupassen
  • essendi xc erweitert die Anwendungsmöglichkeiten von ACME (z.B. Beantragung von OV- und EV-Zertifikaten, Wegfall des CertBot,…)
  • Zentrale Rückmeldungen und Übersicht über Zertifikatsbestand, Laufzeit mit CRL-Überwachung
  • Unsere Grundlage ist eine flexible, modulare Plattform, die immer wieder erweitert und verändert werden kann.
Vier Geschäftsleute sitzen an einem runden Tisch

Auditierbarkeit und Compliance

Viele Branchen und Regulierungsbehörden haben strenge Anforderungen an die Sicherheit von Websites und Anwendungen. Durch Automatisierung und regelmäßige Validierung können Unternehmen leichter nachweisen, dass sie die Sicherheitsrichtlinien und Vorschriften einhalten, was bei Compliance-Audits von großer Bedeutung ist.

essendi it ist nach ISO27001 zertifiziert und damit auch die Entwicklungsprozesse der xc-Produktfamilie. Als einer der wenigen Software-Hersteller setzen wir so ein Zeichen für Sicherheit und dokumentieren unser Streben, unseren Kunden jederzeit sichere Lösungen zu bieten. Zudem gehen wir damit auf die Bedürfnisse unserer Kunden im öffentlichen und KRITIS-Bereich ein.

Das Tool unterliegt europäischen Sicherheitsstandards und beachtet Compliance-Vorgaben nach individuellen Vorgaben. Alle Vorgänge rund um das Schlüsselhandling werden für den Auditfall dokumentiert. So erfüllen Sie Ihre Anforderungen von Compliance-Richtlinien und IT-Sicherheitsstandards wie ISO 27001, BSI Grundschutz oder NIST im Bereich Kryptomanagement (Keyhandling).

In Verbindung mit dem Partner-Produkt cd werden auch die Zertifikate aufgefunden, die unbemerkt (z.B. mit IoT-Devices) ins Netzwerk gelangt sind und nicht über xc erstellt wurden.

Abstrakte Kreiswelle mit bewegten Punkten. Partikelstrom Illustration zur Cybertechnologie.

Krypto-Agilität und Key-Handling

Ein zentrales Repository ist die Grundlage für Krypto-Agilität. Denn nur mit dem Wissen, wo Zertifikate und Schlüssel eingesetzt werden und wie sie aufgebaut sind, kann man schnell von einem Algorithmus auf den anderen wechseln.
Krypto-Agilität bedeutet auch, kryptographische Verfahren einfach zu ändern. Also z.B. von RSA 2048 auf RSA 3072, von RSA auf Elyptic Curve oder auf Post-Quanten-Kryptographie. Aus diesem Grund ist xc auf PQC-Fähigkeit ausgelegt.
Genauso wichtig kann aber auch ein schneller Wechsel von einer CA zu einer anderen sein. Deshalb haben wir uns von Anfang an darauf konzentriert, das Handling einzelner und größerer Mengen von Zertifikaten zu vereinfachen.
Auch Key Handling (wo werden Schlüssel gespeichert, wie werden sie generiert) und die Schlüsselverwaltung sind wichtige Aspekte. So können an xc Hardware-Sicherheitsmodule (HSM) unterschiedlicher Hersteller angebunden werden.
Der vielleicht wichtigste Aspekt ist aber Transparenz über die vorhandene Infrastruktur im Bereich Kryptographie. Deshalb erfasst xc an zentraler Stelle Informationen über intern und externe CAs, angebundene HSMs, und so weiter.

Technisches Bild zu DNA

Was ist so einzigartig am „essendi way“

„Vollautomatisiert“ heißt bei uns wirklich vollautomatisiert. Die Herausforderung des Kunden ist es, was uns reizt. Individuelle Erweiterbarkeit: Bei uns sind Sie mehr, als eine Nummer und bekommen genau, was Sie brauchen. Wir als Hersteller sind mit persönlichen Ansprechpartnern für Sie da. Unser Team unterstützt Sie direkt bei Wartung und Support. Wir haben lieben Individualisierung. Für innovative Themen aus Ihrem Umfeld können wir auf ein Netzwerk mit Hochschulen und anderen spezialisierten Partnern zurückgreifen. Wir integrieren uns in vorhandene Infrastrukturen und passen uns Ihren Gegebenheiten an – nicht umgekehrt. Unser Tool wird von einem Team entwickelt, das für seine Aufgabe brennt. Hohe Flexibilität durch Standardsoftware, die individuell erweiterbar ist. Inhabergeführtes Familienunternehmen mit festem Wertesystem. Unternehmertum von Menschen für Menschen.

Frau steht angelehnt an einer Wand mit verschränkten Armen

Unser Leistungsversprechen

Die Produktfamilie essendi xc wird genau an die die Bedürfnisse und Anforderungen von Global Playern, Industrie und großen öffentlichen Verwaltungen angepasst. Als mittelständisches Unternehmen garantieren wir professionelle Prozesse mit hoher Individualisierung und persönlicher Ansprache.

Die Buchstaben XC, welche unser xc-Logo darstellen. Mit der Headline Überzeugen Sie sich selbst und dem Button Demo anfordern.

ANRUFEN
KONTAKT