Live Chat
essendi xc logo

Certificate management
reimagined.

Reach all relevant nodes
in your company.

IT security made in Germany.
For experts, by experts.

Custom software solutions
for success.

Agile development processes
for precision IT security.

Your all-in-one certificate management tool

The data of your company and your customers is valuable. Users expect data security and transparency. Not only do information security gaps cost your company money; they also harm your reputation. It is not without reason that the protection of data and data flow in companies is of the utmost importance. With digital certificates, you can guarantee information security and the confidentiality, integrity and authenticity of your sensitive data. In practice however, this involves numerous security certificates and a hefty administrative burden, which poses special challenges for IT. We developed essendi xc to make sure these challenges don’t turn into problems. Our centralized certificate management tool simplifies, automates and optimizes your certificate management. Our software supports you throughout the entire process, from application and renewal to certificate installation, and helps you keep track of your certificates and their periods of validity. Thanks to multi-CA functionality, interfaces for common HSM manufacturers and custom expandability, the application can be tailored to your needs and infrastructure.

View More

What is ‘certificate management’?

Certificate management is part of the security requirements detailed in ISO/IEC 27001. ISO/IEC 27001 is an international security standard used to guarantee information security (confidentiality, availability, integrity, authenticity, etc.). It is used to set up information security management systems (ISMS) in companies. Cryptography is a key part of the catalogue of measure. Its implementation under ISO/IEC 27001 requires guidelines on the use of cryptographic measures and proper key generation and management. essendi xc supports efficient implementation of cryptography guidelines to help you achieve a suitable level of security for your company. Simple and smart.

essendi xc features

essendi xc offers centralized features that make it even easier to manage your certificates.

Infrastructure

As a platform, essendi xc integrates easily into existing infrastructure and connects to available systems. essendi xc comes with connectivity for the HSMs (hardware security modules) of common manufacturers, to meet the strict security needs of your key material. Importing made easy: you can use the network scan function to find all available certificates in your company automatically and import them into the certificate repository. For complex data centre infrastructures, custom scanning functions are available. essendi xc is installed locally on your system. This gives you total control over your key material and certificates. essendi xc offers smart solutions for distributing certificates to local and (remote) target systems: we support ACME, email, SCP, SSH, SCEP and PowerShell remoting and distribution using our xc agents. essendi xc gives you an overview of all your certificates. It features multi-CA functionality and supports all X.509 certificate types. One tool. All certificates. Simply smart.

Processes

essendi xc is a comprehensive management system for all X.509 certificate types (CKMS). This way, your IT department gains an overview of all SSL and TLS certificates used throughout the company and can apply prompt changes as needed.

Monitoring

essendi xc supports risk management with monitoring and reporting. The centralized dashboard offers you a clear overview of your certificates at all times. The backbone of essendi xc is a company-wide certificate repository, providing transparency and a variety of evaluation and control functions. Importing made easy: you can use the network scan function to find all available certificates in your company automatically and import them into the certificate repository. The repository’s built-in monitoring and alert function means no more worrying about expiring certificates.

Compliance

essendi xc helps your organization handle certificates and keys. You can use templates and policies to ensure compliance with application requirements and house rules. These support your applicants and prevent certificate errors. Role-based access and authorizations ensure that users can only view and edit certificates for which they are authorized. Connectivity for your centralized user directory (LDAP/AD) enables easy integration of available users and authorization structures into the system. Your sales associate and the support team will be happy to advise you in English or German.

Renew and manage certificates

essendi xc serves as a centralized process hub that manages the complete life cycle of your certificates. The system lets you apply for your digital certificates, distribute them to target systems and renew them. A self-service portal can be used to simplify and decentralize these processes. essendi xc automatically informs you of expiring certificates, or even renews them for you automatically.

Frau steht vor Plakat und entwickelt Strategie

Certificate management 4.0

Certificates are expiring faster and faster, even as their system environments grow increasingly complex. Unplanned certificate expiries can disrupt operations, create legal issues and permanently harm your company’s image. To meet these challenges, we have developed the essendi xc certificate manager and its components. essendi xc simplifies, automates and optimizes certificate management, while allowing you to manage all digital certificates in your whole company.

Certificate management 4.0
Mann arbeitet am Computer

Custom solutions

Our certificate platform essendi xc can be tailored precisely to your needs, including custom solutions for management of digital identities in the context of IoT and Industry 4.0. We use agile development methods to design the optimal solution for you. We develop our software based on your needs, taking into account trends and market demands, as well as your specific requirements profile. Our team of experts ensures transparency and keeps you up-to-date at all times. To ensure the performance of your software throughout its entire life cycle, we offer maintenance and support services and flexible training packages.

Kollegen schauen zusammen Reports an

Request a quotation

Do you have a specific IT requirement and need advice and a cost analysis for your project plan? If so, we will be happy to help you plan and budget your project. The price of essendi xc depends on the number of certificates managed and the modules and satellite systems used. We would be pleased to give you a detailed insight into our product family. You can order custom modifications and expansion projects. Finally, our service portfolio would not be complete without a flexible consulting and training package.

Live-Demo

Make Appointment

Whitepaper

Information on the point: our whitepapers give you an overview of our services, possible applications and make complex processes transparent. Download your free PDF file here.

Whitepaper essendi xc
(only available in german)
Whitepaper Docker and HSM
(only available in german)
Whitepaper ACME adapter
(only available in german)
essendi it Standort

essendi it

This is information technology: essendi it offers IT consulting, professional software testing, custom software development and IT security solutions – all under one roof. Our 50 employees offer highly specialized knowledge and interdisciplinary collaboration from our offices in Schwäbisch Hall and Munich. This way, we can always find the best solution for your needs.

ESSENDI  IT

Potential for more: business partnerships

We firmly believe that we’re at our best when we can concentrate on our core competencies. That’s why we view business partnerships as a sensible and logical expansion of our portfolio.

it security made in germany logo
digicert logo
quo vadis logo
securosys logo
Logo SwissSign
it security made in germany logo
digicert logo
quo vadis logo
securosys logo
Logo SwissSign
Swipe Partners

Are you interested in a business partnership or in integrating your solution with essendi xc? If so, please contact us.

Live Chat
essendi xc Logo

Zertifikatsmanagement
neu gedacht.

Erreicht jeden relevanten
Knotenpunkt innerhalb Ihres
Unternehmens.

IT Security
made in Germany.
Von Profis für Profis.

Individuelle
Softwarelösungen
für Ihren Erfolg.

Agile Entwicklungsprozesse
für punktgenaue
IT Security.

Ihr umfassendes Tool für Zertifikatsmanagement

Die Daten Ihres Unternehmens und Ihrer Kunden sind wertvoll. Nutzer verlangen nach Datensicherheit und Transparenz und Lücken in der Informationssicherheit kosten Sie als Unternehmen nicht nur viel Geld, sondern schaden auch Ihrer Reputation. Nicht ohne Grund kommt dem Schutz von Daten und Datenströmen in Unternehmen daher größte Relevanz zu.

Mit digitalen Zertifikaten gewährleisten Sie diese Informationssicherheit und sorgen so für die Vertraulichkeit, Integrität, und Authentizität Ihres Unternehmens. Erfahrungsgemäß ist die Anzahl an benötigten Sicherheitszertifikaten und dem damit einhergehenden Verwaltungsaufwand jedoch sehr groß, was besonders die IT vor Herausforderungen stellt. Damit diese Herausforderungen nicht zum Problem werden, haben wir essendi xc entwickelt. Unser zentrales Tool für Zertifikatsmanagement vereinfacht, automatisiert und optimiert Ihre Zertifikatsverwaltung. Die Software unterstützt Sie dabei im kompletten Prozess, von der Beantragung, über die Verlängerung bis zur Installation Ihrer Zertifikate und hilft Ihnen, den Überblick über Ihre Zertifikatsbestände und Gültigkeiten zu behalten. Dank Multi-CA-Fähigkeit, Schnittstellen zu gängigen HSM-Herstellern und individueller Erweiterbarkeit, passt sich die Anwendung individuell Ihren Bedürfnissen und Ihrer Infrastruktur an.

Mehr Erfahren

Was versteht man unter Zertifikatsmanagement?

Das Zertifikatsmanagement ist Teil der in der ISO/IEC 27001 beschriebenen Sicherheitsanforderungen. Bei der ISO/IEC 27001 handelt es sich um einen internationalen Sicherheitsstandard, mit dessen Hilfe die Informationssicherheit (Vertraulichkeit, Integrität, Authentizität etc.) gewährleistet werden soll. Ziel dabei ist es, ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) in Unternehmen zu etablieren. Ein wichtiger Bestandteil des Maßnahmenkatalogs ist die Kryptografie. Ihre Umsetzung im Rahmen der ISO/IEC 27001 erfordert Richtlinien für den Gebrauch kryptografischer Maßnahmen sowie eine angemessene Schlüsselerzeugung und -verwaltung. essendi xc unterstützt Sie dabei, die Kryptografie-Richtlinien effizient umzusetzen und trägt somit zur Umsetzung eines angemessenen Sicherheitsniveaus für Ihr Unternehmen bei. Einfach und smart.

essendi xc Features

essendi xc bietet Ihnen zentrale Features, um die Verwaltung Ihrer Zertifikate noch einfacher zu machen.

Infrastruktur

Als Plattform integriert sich essendi xc einfach in die vorhandene Infrastruktur und verbindet vorhandene Systeme. In essendi xc sind Anbindungsmöglichkeiten für HSMs (Hardware-Sicherheitsmodule) namhafter Anbieter bereits vorgesehen, um den sehr hohen Schutzbedarf Ihres Schlüsselmaterials sicherzustellen. Import leicht gemacht: Mithilfe des Netzwerkscans werden alle in Ihrem Unternehmen vorhandenen Zertifikate automatisch aufgespürt und in das Zertifikate-Repository importiert. Für komplexe Rechenzentrum-Infrastrukturen stehen individuelle Scanning-Funktionen zur Verfügung. essendi xc wird lokal auf Ihrem System installiert. So behalten Sie die volle Kontrolle über Ihr Schlüsselmaterial und Ihre Zertifikate. Für die Verteilung von Zertifikaten auf (entfernte) Zielsysteme bietet essendi xc smarte Lösungen: Wir unterstützen ACME, E-Mail, SCP, SSH, SCEP und Powershell Remoting sowie die Verteilung über unsere xc Agenten. Mithilfe von essendi xc behalten Sie all Ihre Zertifikate im Blick: essendi xc ist Multi-CA-fähig und unterstützt jede Art von X.509 Zertifikaten. Alle Zertifikate. Ein Tool. Einfach smart.

Prozesse

Als vollumfängliches Management-System kann essendi xc alle Arten von X.509 Zertifikaten (CKMS) verwalten. Dadurch behält die IT-Abteilung einen Überblick über alle SSL Zertifikate sowie TLS Zertifikate, die unternehmensweit im Einsatz sind und kann bei Bedarf schnell Anpassungen vornehmen.

Monitoring

essendi xc unterstützt Ihr Risikomanagement durch Monitoring und Reporting. Mithilfe eines zentralen Dashboards behalten Sie Ihre Zertifikate jederzeit im Blick. Ein unternehmensweites Zertifikats-Repository bildet das Herzstück des essendi xc und schafft Transparenz sowie vielfältige Auswertungs- und Steuerungsmöglichkeiten. Import leicht gemacht: Mithilfe des Netzwerkscans können alle in Ihrem Unternehmen vorhandenen Zertifikate automatisch aufgespürt und in das Zertifikate-Repository importiert werden. Die Sorge, Zertifikate könnten unbemerkt ablaufen, gehört der Vergangenheit an - dank der integrierten Überwachungs- und Alert-Funktion des Repositories.

Compliance

essendi xc unterstützt Ihre Organisation beim Handling von Zertifikaten und Schlüsseln. Mithilfe von Templates und Policies gewährleisten Sie, dass die Beantragung von Zertifikaten Compliance-gerecht erfolgt und organisationseigene Vorgaben berücksichtigt werden. Sie unterstützen Ihre Antragsteller und vermeiden von vornherein, dass Zertifikate falsch ausgestellt werden. Rollenbasierte Zugriffe und Berechtigungen stellen sicher, dass User nur die Zertifikate sehen und bearbeiten, für die sie berechtigt sind. Die Möglichkeit zur Anbindung Ihres zentralen Benutzerverzeichnisses (LDAP/AD) unterstützt Sie bei der einfachen Integration vorhandener User und Berechtigungsstrukturen in das System. Ansprechpartner und unser Support-Team stehen Ihnen in Deutsch und Englisch zur Verfügung.

xc - Zertifikate erneuern und verwalten

Als zentrale Prozessdrehscheibe deckt essendi xc den gesamten Lebenszyklus Ihrer Zertifikate ab. In einem System können Sie Ihre digitalen Zertifikate beantragen, an Zielsysteme verteilen und erneuern. Mithilfe eines Self-Service-Portals können diese Vorgänge vereinfacht und dezentralisiert werden. Über ablaufende Zertifikate informiert essendi xc Sie automatisch oder übernimmt sogar die Erneuerung der Zertifikate automatisch für Sie.

Frau steht vor Plakat und entwickelt Strategie

Zertifikats-
management 4.0

Die Gültigkeitsdauer von Zertifikaten wird ständig kürzer und die Systemumgebungen, in denen sie zum Einsatz kommen, werden zunehmend komplexer. Ungeplant abgelaufene Zertifikate führen zu Betriebsstörungen, können rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen und das Image Ihres Unternehmens nachhaltig beschädigen. Zur Lösung dieser Herausforderungen haben wir den essendi xc Zertifikatsmanager und seine Komponenten entwickelt. essendi xc vereinfacht, automatisiert und optimiert das Management von Zertifikaten und bietet zudem die Möglichkeit, jegliche digitalen Zertifikate unternehmensweit zu verwalten.

Zertifikatsmanagement
Mann mit Brille arbeitet am Computer

Individuelle Lösungen

Unsere Zertifikatsplattform essendi xc können Sie passgenau an Ihre Anforderungen ausrichten, bis hin zu Speziallösungen für das Management digitaler Identitäten im Bereich IoT und Industrie 4.0. Um die bestmögliche Lösung für Sie zu erarbeiten, nutzen wir agile Entwicklungsmethoden. Wir entwickeln unsere Software bedarfsorientiert, berücksichtigen Trends und Marktbedürfnisse sowie Ihr individuelles Anforderungsprofil. Unser Expertenteam sorgt für Transparenz und hält Sie stets auf dem Laufenden. Um die Leistungsfähigkeit Ihrer Software über den gesamten Lebenszyklus hinweg zu gewährleisten, bieten wir Ihnen Wartungs- und Supportdienstleistungen sowie ein flexibles Schulungsangebot an.

Mitarbeiter haben ein Meeting und diskutieren Reports

Produktfamilie & Preise

Sie haben eine konkrete IT-Anforderung und benötigen eine Beratung sowie eine Kostenaufstellung für Ihren Projektplan? Wir unterstützen Sie gern bei der Projektierung und Budgetierung Ihres Vorhabens. Der Preis von essendi xc orientiert sich an der Anzahl der verwalteten Zertifikate sowie der genutzten Module und Satellitensysteme. Gerne geben wir Ihnen einen ausführlichen Einblick in unsere Produktfamilie. Individuelle Anpassungen und Erweiterungen können als Projekt beauftragt werden. Ein flexibles Beratungs- und Schulungsangebot runden unser Leistungsportfolio ab.

essendi xc Logo

Live-Demo

TERMIN VEREINBAREN
Frau erklärt Statistiken im Meeting

Whitepaper

Informationen auf den Punkt gebracht: Unsere Whitepapers geben Ihnen einen Überblick über unsere Leistungen, Einsatzmöglichen und machen komplexe Vorgänge transparent. Laden Sie hier Ihr kostenloses PDF-File herunter.

Whitepaper essendi xc Whitepaper Docker und HSM Whitepaper ACME-Adapter Whitepaper xc Agenten
Management
Whitepaper TLS/SSL - verkürzte Laufzeiten
itsa 365 Logo

it-sa 365

„Solutions – Networking – Knowledge“ – das sind die Themen, die sich die it-sa 365 für ihr ganzjährig erreichbares Portal auf die Fahnen geschrieben hat. Dort finden sich ein umfassendes Anbieter- und Lösungsverzeichnis sowie aktuelle Informationen zur Cybersicherheit.
Die zahlreichen Vorträge zu Management und Technik sicherer IT-Infrastrukturen stehen weiterhin dauerhaft im Netz. So auch unser Beitrag zum Thema „Best Practises im Zertifikatsmanagement mit Agenten“. Sarah Zügel und Holger Sellenschütter erklärten, wie man mit Agenten den Herausforderungen steigender Zertifikatsbestände bei kürzeren Laufzeiten erfolgreich begegnet.

Falls Sie den Termin verpasst haben sollten, finden Sie hier den Link zur Aufzeichnung, sobald der Webcast bei it-sa 365 online ist. Bis dahin können Sie auf unsere Beiträge aus dem letzten Jahr zugreifen:

2019: Automatisierung Ihrer PKI: Verteilen digitaler Zertifikate 2019: Die sieben Erfolgsfaktoren
im PKI Management
essendi it Gebäude am Standort Schwäbisch Hall

essendi it

Hier entsteht it: essendi it bietet IT-Beratung, professionelle Softwaretests und individuelle Softwareentwicklung sowie IT-Security-Lösungen aus einer Hand. Unsere mehr als 50 Mitarbeiter an den Standorten Schwäbisch Hall und München verfügen über exzellente Fachkenntnisse und arbeiten interdisziplinär. So können wir Ihnen stets die beste Lösung für Ihre Anforderung bieten.

ESSENDI  IT

Potenzial für mehr: Business-Partnerschaften

Wir sind davon überzeugt, dass wir dann am besten sind, wenn wir uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren. Daher betrachten wir Business-Partnerschaften als sinnvolle und logische Ergänzung unseres Portfolios.

IT Security made in Germany Logo
QuoVadis Logo
securosys Logo
SwissSign Platinum Partner Logo
IT Security made in Germany Logo
QuoVadis Logo
securosys Logo
SwissSign Platinum Partner Logo
Swipe Partners

Sie sind an einer Partnerschaft interessiert? Bitte nehmen Sie Kontakt auf.

News

Frau erklärt Statistiken im Meeting

Neue Whitepapers online

Mehr Erfahren
itsa 365 Logo

essendi it auf der it-sa 365

Mehr Erfahren
Hände tippen auf Tastatur

Verkürzte Laufzeit von SSL-/TLS-Zertifikaten ab 1. September 2020

Mehr Erfahren
essendi it Dashboard

NEU: essendi xc Release 1.16

Mehr Erfahren
essendi it Sicherheit USB-Stick

Presse: IT-Sicherheit in Coronazeiten

Mehr Erfahren
Hand unterschreibt Datenschutzerklärung

Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice (Rechtliche Grundlagen)

Mehr Erfahren
Schüler sitzen vor einem Computer

NEU: essendi xc Release 1.15

Mehr Erfahren