Hand klickt auf Security-Haken

Certificate management with essendi xc

Digitisation is part of our lives, but security breaches may not only have financial consequences. They can also damage a company's reputation. Internal and external communication is therefore secured via X.509 certificates. Thus, the number of certificates required in companies is rapidly increasing. At the same time, certificates expire faster and faster while system environments become increasingly complex. Unplanned certificate expiries can disrupt operations. Keeping track is not easy. That is why the essendi xc certificate manager was developed. With essendi xc the management of certificates can be unified, centralized and optimized throughout the company. In this whitepaper we show how you can proactively ensure data security before expired or wrong certificates cause problems. Create security with essendi xc - simply smart. (Only available in German at the moment)

Read Whitepaper (PDF)
CaaS Whitepaper

NEW: How to manage digital certificates (TLS/SSL) easily and smoothly with CaaS

With CaaS (Certificates as a Service, certificates can be applied for, managed or renewed automatically around the clock. Our CaaS solution combines the certificate management tool of essendi xc with the Managed PKI of SwissSign. It provides an instant overview of your certificate inventory and allows you to apply for certificates automatically, manage them easily and install them quickly in the target environments. Connectors deliver the certificates directly into your servers and target devices. Once set up, most processes run automatically. Check out what further benefits the tool offers and what it requires in our whitepaper. For a short summary, please see our fact sheet.

Read Whitepaper (PDF)

essendi xc and ISO IEC 27001

ISO 27001 is an international certification standard designed to ensure information security (confidentiality, integrity and availability). Its goal is to introduce an information security management system (ISMS) in a company. An important component of the ISO 27001 measure catalogue of is "cryptography". The implementation of cryptographic measures requires the definition of a policy for the use, as well as the appropriate generation and management of keys. essendi xc supports you throughout the entire lifecycle of a key (generation, distribution, usage, storage, renewal and deletion). Guidelines and standards can be mapped and integrated into existing structures. The 360° certificate cockpit facilitates risk management through simple monitoring and reporting. Read our whitepaper to learn how to implement cryptographic measures successfully and efficiently with essendi xc. (Only available in German at the moment)

Read Whitepaper (PDF)
Admin im Rechenzentrum schaut auf Monitor

essendi xc and CT-Monitor - perfect control of certificates with CT-Logs

Due to global interconnectedness, more and more processes are carried out over the Internet. Thus, it is vital for users that nobody takes unauthorized access to their personal data and communication partners have to prove their identity using digital certificates. Process security therefore depends on the certificates being issued correctly. But how do you find out about incorrectly issued certificates? The CT-Monitor was developed by essendi to monitor Certificate Transparency (CT) logs and notify domain owners when a certificate is issued for a domain. In this whitepaper we show how you can use essendi xc to quickly and easily verify SSL/TLS certificates issued for your domain and revoke wrongly issued certificates. (Only available in German at the moment)

Read Whitepaper (PDF)
Uhr zerfließt zu Staub

TLS/SSL - Sheared validity periods

A digital certificate is an unchangeable "electronic identity card", comparable to an electronic ID card. Just like an ID card, digital certificates have a limited validity period. Since September 1, 2020, they may only be issued with a maximum validity of one year. The ever-shorter validity inevitably increases the administrative burden. Steadily growing certificate inventories in more and more complex IT environments can hardly be managed by conventional means. essendi xc is the answer to more crypto agility. To solve these challenges, essendi xc was developed for professional and efficient management of digital certificates (X.509). In this whitepaper we show how essendi xc simplifies, automates and optimizes the management of certificates and thus efficiently supports your certificate management. (Only available in German at the moment)

Read Whitepaper (PDF)
Spaceshuttle startet

Decentralised certificate management with agents

Administrators of public key infrastructures (PKI) in large IT landscapes know the challenges regarding certificate management : digital certificates are required in numerous places, must be applied for, monitored and often distributed manually. Additional certificates for decentralised devices from the Internet of Things (IoT) and embedded systems significantly increase the quantities of certificates to be managed. This is where the software module "xc Agent Management" comes into play: It supplements essendi xc with automation functions so that the systems can supply themselves automatically. Private keys and CSR (Certificate Signing Request) are generated decentrally and remain on the decentralised component. Read this white paper to find out how essendi xc and xc Agent Management can be used to automate cross-network application and deployment of digital certificates. (Only available in German at the moment)

Read Whitepaper (PDF)
Autobahnkreuz bei Nacht

xc adapter for the ACME protocol

The greater the number of digital certificates in a company, the greater the effort required for certificate management. Unregulated processes increase the risk of unintentionally expiring certificates, which can result in malfunctions and system failures. In conjunction with the certification authority Let's Encrypt, the ACME protocol, which automatically checks domain ownership and acquires and installs SSL/TLS certificates, has become established. However, the increasing number of certificates with simultaneously shorter and shorter validity periods makes it difficult to keep track. That is why essendi xc was developed as an innovative platform for managing digital certificates. It enables the automation of certificate management. It keeps track of all certificate inventories, including those issued and distributed via ACME. This whitepaper shows how to effectively increase the range of the ACME protocol and Let's Encrypt with the xc ACME adapter. (Only available in German at the moment)

Read Whitepaper (PDF)

Certificate Management - Security in Docker Containers

Today, short life cycles for the supply of IT applications are a standard. Cross-functional DevOps teams that combine all the necessary project skills from the areas of development, administration and operations are increasingly springing into action. Docker platforms provide the ideal infrastructure for DevOps. Docker packs an application and all required system components into a container. Thus, entire server landscapes can be mapped in a scalable manner. The software components must include necessary precautions for docker security, such as SSL certificates, signature certificates, private keys, database passwords, etc. Dealing with security-related artifacts such as key pairs is a particular challenge. Read this whitepaper to learn how to greatly simplify and automate this administrative and logistical effort with the help of a Docker platform, the essendi xc certificate manager and hardware security modules (HSM). (Only available in German at the moment)

Read Whitepaper (PDF)

Hand klickt auf Security-Haken

Zertifikatsmanagement mit essendi xc

Digitalisierung ist Teil unseres Lebens, doch Sicherheitslücken können nicht nur finanzielle Folgen haben, sondern auch dem Unternehmensruf schaden. Interne und externe Kommunikation wird daher über X.509 Zertifikate abgesichert. Die Anzahl der benötigten Zertifikate in Unternehmen nimmt daher rasch zu. Gleichzeitig werden die Laufzeiten von Zertifikaten ständig kürzer und die Systemumgebungen zunehmend komplexer. Ungeplant abgelaufene Zertifikate führen zu Betriebsstörungen. Da noch den Überblick zu behalten ist nicht einfach. Deshalb wurde der essendi xc Zertifikatsmanager entwickelt. Mit essendi xc kann das Management von Zertifikaten unternehmensweit vereinheitlicht, zentralisiert und optimiert werden. Lesen Sie in diesem Whitepaper, wie Sie proaktiv für Sicherheit sorgen, bevor abgelaufene oder falsche Zertifikate Probleme verursachen. Mit essendi xc schaffen Sie Sicherheit – einfach smart.

Whitepaper lesen (PDF)
CaaS Whitepaper

NEU: Digitale Zertifikate (TLS/SSL) problemlos und einfach verwalten mit CaaS

Zertifikate können rund um die Uhr ganz einfach automatisch beantragt, selbst verwaltet oder verlängert werden. Möglich macht das CaaS (Certificate as a Service). Unsere CaaS-Lösung kombiniert das Zertifikatsmanagement-Tool des essendi xc mit der Managed PKI von SwissSign. Damit haben Sie Ihren Zertifikatsbestand auf einen Blick in der Übersicht und können Zertifikate automatisch beantragen, einfach verwalten und schnell in die Zielumgebungen installieren. Konnektoren schaffen die Verbindung bis zur letzten Meile und bringen die Zertifikate direkt in Ihre Server und Ziel-Devices. Einmal eingerichtet, laufen die meisten Prozesse automatisiert. Welche Vorteile Ihnen das Tool sonst noch bietet und was dazu nötig ist, erfahren Sie in unserem Whitepaper. Eine kurze Zusammenfassung finden Sie in unserem Factsheet.

Whitepaper lesen (PDF)

essendi xc im Kontext der ISO 27001

Die ISO 27001 ist eine internationale Zertifizierungsnorm, mit deren Hilfe die Informationssicherheit gewährleistet werden soll (Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit). Ihr Ziel ist die Einführung eines Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) im Unternehmen. Ein wichtiger Bestandteil des ISO 27001 Maßnahmenkatalogs ist der Bereich „Kryptografie“. Die Umsetzung von kryptografischen Maßnahmen erfordert die Definition einer Richtlinie für den Gebrauch, sowie eine angemessene Schlüsselerzeugung und -verwaltung. essendi xc unterstützt Sie über den gesamten Lebenszyklus eines Schlüssels (Generierung, Verteilung, Benutzung, Speicherung, Erneuerung und Löschung). Richtlinien und Normen können dabei abgebildet und in vorhandene Strukturen integriert werden. Das 360°-Zertifikats-Cockpit erleichtert das Risikomanagement durch einfaches Monitoring und Reporting. Wie Sie mit essendi xc kryptografische Maßnahmen erfolgreich und effizient umsetzen, lesen Sie in unserem Whitepaper.

Whitepaper lesen (PDF)
Admin im Rechenzentrum schaut auf Monitor

essendi xc und CT-Monitor - perfekte Kontrolle von Zertifikaten mit CT-Logs

Durch die zunehmende Vernetzung laufen immer mehr Prozesse über das Internet ab und Anwender sind darauf angewiesen, dass niemand unberechtigten Zugriff auf ihre persönlichen Daten nimmt. Deshalb müssen Kommunikationspartner ihre Identität mittels digitaler Zertifikate beweisen. Die Sicherheit der Prozesse hängt also davon ab, dass die Zertifikate korrekt ausgestellt wurden. Wie aber erfährt man von falsch ausgestellten Zertifikaten? Mit dem CT-Monitor hat essendi in Tool entwickelt, das die Certificate Transparency (CT) Logs überwacht und Domainbesitzer benachrichtigt, wenn ein Zertifikat für eine Domain ausgestellt wird. Lesen Sie in diesem Whitepaper, wie Sie mit essendi xc für Ihre Domain ausgestellte SSL/TLS-Zertifikate schnell und einfach verifizieren und falsch ausgestellte Zertifikate revozieren können.

Whitepaper lesen (PDF)
Uhr zerfließt zu Staub

TLS/SSL - Verkürzte Laufzeiten

Ein digitales Zertifikat ist eine unveränderbare "elektronische Identitätskarte", vergleichbar mit einem elektronischen Personalausweis. Genau wie ein Personalausweis, verfügen auch digitale Zertifikate über eine begrenzte Gültigkeitsdauer. Seit dem 1. September 2020 dürfen sie nur noch mit einer Laufzeit von maximal einem Jahr ausgestellt werden. Die immer kürzere Gültigkeit erhöht zwangsläufig den Verwaltungsaufwand. Exponentiell wachsende Zertifikatsbestände in fortwährend komplexeren IT-Umgebungen sind mit herkömmlichen Mitteln kaum mehr zu bewältigen. essendi xc – die Antwort auf mehr Krypto-Agilität. Zur Lösung dieser Herausforderungen wurde der essendi xc zum professionellen und effizienten Management von digitalen Zertifikaten (X.509) entwickelt. Erfahren Sie in diesem Whitepaper, wie der essendi xc das Management von Zertifikaten vereinfacht, automatisiert und optimiert und damit Ihr Zertifikatsmanagement effizient unterstützt.

Whitepaper lesen (PDF)
Spaceshuttle startet

Dezentrales Zertifikatsmanagement mit Agenten

Administratoren der Public Key Infrastructure (PKI) großer IT-Landschaften wissen, welche Herausforderungen es hinsichtlich des Zertifikatsmanagement zu lösen gilt: An zahlreichen Stellen werden digitale Zertifikate benötigt, müssen beantragt, überwacht und oft manuell verteilt werden. Zusätzliche Zertifikate für dezentrale Devices aus den Bereichen Internet of Things (IoT) und embeded Systeme erhöhen die Mengen der zu verwaltenden Zertifikate deutlich. Hier setzt der Softwarebaustein „xc Agent Management“ an: Er ergänzt essendi xc um Automatisierungsfunktionen, so dass die Systeme sich selbsttätig versorgen können. Private Schlüssel und CSR (Certificate Signing Request) werden dezentral erzeugt und verbleiben auf der dezentralen Komponente. Lesen Sie in diesem Whitepaper, wie Sie mit essendi xc und xc Agent Management die netzübergreifende Beantragung und das Deployment digitaler Zertifikate passgenau automatisieren.

Whitepaper lesen (PDF)
Autobahnkreuz bei Nacht

xc Adapter für das ACME-Protokoll

Je größer die Anzahl von digitalen Zertifikaten im Unternehmen, desto höher die Aufwände für das Zertifikatsmanagement. Ungeregelte Prozesse erhöhen das Risiko ungewollt ablaufender Zertifikate, die Funktionsstörungen und Systemausfälle zur Folge haben können. In Verbindung mit der Zertifizierungsstelle Let’s Encrypt hat sich das ACME-Protokoll, über das automatisch die Domaininhaberschaft geprüft und SSL/TLS-Zertifikate erworben und installiert werden, etabliert. Doch die steigende Anzahl von Zertifikaten bei gleichzeitig immer kürzeren Laufzeiten macht es schwer, den Überblick zu behalten. Deshalb wurde essendi xc als innovative Plattform zum Management digitaler Zertifikate entwickelt. Er ermöglicht die Automatisierung des Zertifikatsmanagements. Es bleiben sämtliche Zertifikatsbestände im Blick, auch solche, die per ACME ausgestellt und verteilt werden. Lesen Sie in diesem Whitepaper, wie Sie die Reichweite des ACME-Protokolls und Let’s Encrypt mit dem xc ACME-Adapter effektiv erhöhen.

Whitepaper lesen (PDF)

Zertifikatsmanagement mit Sicherheit in Docker-Containern

Heute sind kurze Zyklen zur Bereitstellung von IT-Applikationen der Standard. Immer häufiger treten crossfunktionale DevOps-Teams in Aktion, die alle notwendigen Projektskills aus den Bereichen Entwicklung, Administration und Betrieb vereinen. Docker-Plattformen bilden die ideale Infrastruktur für DevOps. Dock packt eine Anwendung sowie alle für deren Ausführung benötigten Systembestandteile in einen Container. So lassen sich ganze Serverlandschaften skalierbar abbilden. Die Softwarekomponenten müssen notwendige Vorkehrungen für die Docker-Container-Sicherheit, z.B. SSL-Zertifikate, Signaturzertifikate, Private-Keys, Datenbank-Kennwörter, etc., enthalten. Besonders der Umgang mit sicherheitsrelevanten Artefakten wie Schlüsselpaaren stellt dabei eine spezielle Herausforderung dar. Wie Sie diesen administrativen und logistischen Aufwand mit Hilfe einer Docker-Plattform, dem essendi xc Zertifikatsmanager und Hardware-Security-Modulen (HSM) stark vereinfachen und automatisieren, lesen Sie in diesem Whitepaper.

Whitepaper lesen (PDF)